Pressemitteilung | 19.11.2020

PV-Dachagentur soll raschen Ausbau der Photovoltaik gewährleisten

Die Grünen – Rosa Liste haben einen weiteren Beschluss zur Erreichung der Klimaschutzziele in die Wege geleitet. Zusammen mit der Fraktion SPD/Volt beantragen sie die Einrichtung einer Photovoltaik-Dachagentur. Mit der PV-Dachagentur will die grünrote Stadtratsmehrheit ihrem Ziel, in München jährlich einen Zubau von 15 MW Leistung aus Photovoltaik-Anlagen zu erreichen, rasch näher kommen.

Dominik Krause, stellvertretender Fraktionsvorsitzender: „Der entscheidende Faktor beim Ausbau der Photovoltaik ist die Akquise geeigneter Dachflächen. Obwohl eine Solarpotentialkarte eine Vielzahl von Flächen ausweist, ist der Zubau an Photovoltaik in den letzten Jahren rückläufig. Hier soll die städtische PV-Dachagentur ansetzen und mögliche Betreiberinnen und Betreiber von PV-Anlagen in der Flächenakquise unterstützen. Ein besonders schnell verfügbares Potenzial liegt bei städtischen Dachflächen. Sie müssen schnellstmöglich erschlossen werden, um die vom Stadtrat verabschiedeten Klimaschutzziele erreichen zu können. Dies kann bereits vor der abschließenden Gründung der PV-Dachagentur durch die Einrichtung einer entsprechenden Stelle vorangetrieben werden.“