Pressemitteilung | 18.02.2011

Protest der Grünen gegen die Zerstörung des Gleislagerbiotops Neuaubing

Protest der Grünen gegen die Zerstörung des Gleislagerbiotops Neuaubing:

Stadträtin Sabine Krieger hat das Vorgehen der Stadtverwaltung bei der Rodung der Teilfläche des alten Gleislagers in Neuaubing kritisiert. Das wertvolle Biotop war in einer kurzfristig angesetzten Aktion ohne Beratung mit Umweltverbänden und ohne Einbeziehung des Stadtrats dem Bau eine Erschließungsstraße und von Sportplätzen geopfert worden.

Krieger bezeichnetet die Trassenführung als klares Indiz dafür, dass der Naturschutz in München bisweilen einen äußerst geringen Stellenwert einnehme.

Sabine Krieger: „Es wäre durchaus möglich gewesen, die Tennisplätze zu belassen, wo sie sind, und die Straße nördlich der Sportplätze um das Biotop herum zu führen. Leider waren unser Koalitionspartner und die Verwaltung von vorneherein auf die jetzt in Bau gehende Trasse festgelegt.

Das Verfahren, das hier von der Lokalbaukommission und der Firma Aurelis angewandt wurde, ist inakzeptabel. Es darf sich nicht wiederholen, dass Naturschutzverbände erst eingebunden werden, wenn alle wichtigen Entscheidungen schon gefallen sind und keine Alternative mehr in Frage kommt. Auch kann es nicht angehen, dass der Stadtrat nicht mit einem so weitgehenden Eingriff in einen wertvollen natürlichen Lebensraum befasst wird. Ein solches Procedere ist nicht nur mit den Erfordernissen des Naturschutzes, sondern auch mit den Ansprüchen der Demokratie und eines transparenten und bürgerfreundlichen Verwaltungshandelns unvereinbar.“
Bündnis 90/Die Grünen rufen auf zum Protest gegen die Zerstörung des Gleislager-Biotops in Neuaubing am

Samstag, 19.2.2011, 17-17.30 Uhr

Veldensteinstr./Kravogelstraße, direkt südöstlich vom S-Bahnhof Neuaubing .