Antrag | 06.09.2011

Prinzessinengarten für München

Antrag

 

Prinzessinengarten für München

In München werden nach dem Vorbild der Prinzessinengärten in Berlin Brachflächen – z.B. die noch nicht bebauten Kasernengelände- temporär für Gemeinschaftsgärtner zur Verfügung gestellt.

Begründung:

Nomadisch Grün hat im Juli 2009 am Moritzplatz in Kreuzberg eine 6000 qm große Brachfläche von der Stadt Berlin gemietet und sie in eine ökologische und soziale urbane Landwirtschaft verwandelt. Der Pachtvertrag gilt immer nur für ein Jahr. Deshalb bauen die Hobbygärtner in der Hauptstadt ihr Obst und Gemüse in Säcken, Kisten und Kartons an. Die Idee dazu brachte Mitbegründer Robert Shaw aus Kuba mit. Dort ermöglichen Organopónocos – Hochbeete gefüllt mit Erde und Kompost – urbane Landwirtschaft auch auf unfruchtbarem Boden. Der Prinzessinengarten ( www.prinzessinengarten.net) erhält keine Zuschüsse, er verdankt sein Entstehen dem uneigennützigen Engagement von Hunderten von Helfern, Unterstützern, Spendern und Freunden. Gemeinsam haben sie einen Garten geschaffen, der allen offen steht. Der so entstandene Prinzessinnengarten produziert nicht nur lokal Lebensmittel, er schafft auch einen Ort neuen urbanen Lebens, an dem wir gemeinsam mit Nachbarn, Interessierten und Freunden arbeiten, lernen und entspannen.

Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen/ Rosa Liste
Sabine Krieger