Antrag | 24.05.2022

Potenzial Mehrfachnutzungen von Gewerbeflächen heben

Das Referat für Arbeit und Wirtschaft wird beauftragt, einen Leitfaden für Mehrfachnutzungen von Gewerbeflächen zu entwickeln und öffentlich zur Verfügung zu stellen. Außerdem soll für diese Form der Flächennutzung vermehrt geworben werden.

Das Nadelöhr für Unternehmensgründungen in München ist das Angebot von Gewerbeflächen. Flächen sind einerseits natürlicherweise begrenzt und andererseits in München mit relativ hohen Kosten verbunden, insbesondere für Neugründungen.

Bei einigen Nutzungsarten von Gewerbeflächen, werden diese allerdings nicht durchgehend bespielt. Eine Bar oder Nachtclub öffnet beispielsweise für gewöhnlich erst in den Abendstunden ihre Türen. Mit einem passenden Pendant könnte die Fläche einer geteilten Nutzung zugeführt und so auch tagsüber verwendet werden. Dies sorgt nicht nur für eine effizientere Flächennutzung, sondern senkt für beide Seiten auch die Kosten.

Die tatsächliche Umsetzung ist allerdings mit allerlei Fragen rund um Vermietung, Steuerrecht oder Versicherungsschutz verbunden. Ein Leitfaden der Stadt soll den Prozess daher vereinfachen, um mehr geteilte Nutzungen ermöglichen und dazu anzuregen. Eine effizientere Flächennutzung kommt der Umwelt und Münchens Wirtschaft zugute.

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste
Julia Post