Antrag | 20.10.2014

Pilotystraße 8 zügig beziehen

Antrag

1. Dem Stadtrat wird das neue Sanierungskonzept für das nun denkmalgeschützte Vorderhaus umgehend vorgestellt.

2. Die Belegrechte für das bereits sanierte Hinterhaus werden umgehend erworben und die bereits seit Monaten beziehbaren Wohnungen mit obdachlosen Familien bzw. Flüchtlingsfamilien belegt

Der Stadtrat hat sich mehrfach mit Leerstand und Sanierung des Stiftungsanwesen Pilotystr. 8 befasst. Um die Mieten nach der Sanierung sozialverträglich zu gestalten, wollte die Stadt hier Belegrechte erwerben.

Der Presse vom 9. Juli 2014 war zu entnehmen, dass das Vordergebäude des Anwesens in die Denkmalschutzliste aufgenommen wurde und sich die Sanierung daher verzögern würde. Dennoch sollte es möglich sein, hier zeitnah ein angepasstes Sanierungskonzept vorlegen zu können. Schließlich liegen die erforderlichen Daten ja bereits vor. Das Hinterhaus hingegen würde, so war zu lesen, „in den nächsten Tagen wieder bezogen“.

Angesichts der stetig wachsenden Zahl obdachloser Familien ist völlig unverständlich und nicht hinnehmbar, weshalb dieses nach fast 4 Monaten immer noch leer steht.

Sollte dies internen Verwaltungsabläufen geschuldet sein, müssen diese derart optimiert werden, dass diese künftig erheblich schneller ablaufen können.

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Gülseren Demirel