Katrin Habenschaden

Fraktionsvorsitzende

Geboren 1977, Diplombetriebswirtin und Bankkauffrau mit einer Vorliebe für Wirtschafts- und Finanzpolitik. Stadträtin seit 2014. Seit 2017 Fraktionsvorsitzende. Verheiratet, zwei Kinder, lebt in Aubing.

Ziele

• Für ein klimaneutrales München bis spätestens 2035 und München als Vorreiterin im globalen Einsatz für konsequenten Klima- und Umweltschutz.
  • Für klimafreundliche, stressfreie Mobilität für alle und mehr öffentlicher Raum für die Münchner*innen
  • Für ein wirtschaftsfreundliches Klima: München braucht neben Großunternehmen auch den Mittelstand und Startups;  für eine klimafreundliche Wirtschaft: Umweltschutz fordern und fördern; für eine Wirtschaft, die an den Werten der Gemeinwohlökonomie orientiert ist: Menschenwürde, Solidarität und Gerechtigkeit
  • Für bezahlbares Wohnen mithilfe einer Verschärfung der Mietpreisbremse, der Ausweitung der Erhaltungssatzungsgebiete auf das gesamte Stadtgebiet, eine grundlegende Reform der Sozialgerechten Bodennutzung und die Schaffung von jährlich 4.000 geförderten und preisgedämpften Wohnungen
  • Für den konsequenten Ausbau wohnortnaher Kitas und der Ganztagesbetreuung; für die Absenkung des Kommunalen Wahlalters
  • Für ein feministisches, queeres, inklusives, buntes München, dass Heimat für alle werden kann, egal welcher Herkunft.

• Finanzausschuss
  • Rechnungsprüfungsausschuss