Antrag | 12.07.2013

ÖV-Ausbau IV: Vertiefende Streckenprüfung angehen

Antrag

ÖV-Ausbau IV: Vertiefende Streckenprüfung angehen

Das Planungsreferat und das Baureferat werden beauftragt, gemeinsam mit der MVG den Tram- und U-Bahn-Ausbau voranzutreiben. Hierzu sind folgende Trassen vertiefend auf ihre Machbarkeit, Kosten und verkehrlichen Wert zu überprüfen:

  • Verlängerung der U5 vom Laimer Platz nach Pasing mit unterirdischer Einführung parallel zu den und direkt unter den S-Bahn-Gleisen (mit Variante über Berduxstraße)
  • Verlängerung der U1 vom Olympia-Einkaufszentrum zur Siedlung am Lerchenauer See und ggf. zur Fasanerie
  • Tram vom Ostbahnhof über die Rosenheimer Straße nach Neuperlach
  • Tram Berg am Laim – Daglfing
  • Tram 17 nach Johanneskirchen

 

Begründung:

Eine oberirdische Einführung der U-Bahn in Pasing scheitert an den Erfordernissen der Bahn. Sie wäre preiswert, aber auch mit langen Umsteigewegen verbunden. Eine unterirdische S-Bahn-parallele Einführung verursacht zwar Mehrkosten, hat aber mit ca. 2,5 Minuten kürzeren Umsteigezeiten von der S-Bahn zur U-Bahn im Vergleich auch einen höheren Nutzen. Gemäß den Prognosen sollten ca. 20.000 der 25.000 U-Bahn-Fahrgäste von der S-Bahn kommen. Eine Station Berduxstraße (evtl. mit Verzicht auf die Station Willibaldplatz) würde das neue Baugebiet besser anbinden.

Die Siedlung am Lerchenauer See zeichnet sich durch kompakte Bauweise aus, die ein hohes Fahrgastpotenzial erwarten lässt. Die Verlängerung zur Fasanerie schließt an die S-Bahn an und spart dank der Verknüpfung Umsteigevorgänge ein.

Eine Tram vom Ostbahnhof in Richtung Neuperlach erschließt die Potenziale entlang der Rosenheimer Straße und entlastet z.T. die U2/U7.

Eine Verlängerung der Tram von Berg am Laim nach Daglfing erschließt bisher nur unzureichend an den ÖV angebundene Bereiche, die relativ kompakt bebaut sind.

Eine Verknüpfung der Tram St. Emmeram mit der S-Bahn-Station Johanneskirchen bindet die Baugebiete entlang der Cosimastraße attraktiv an die S-Bahn an. Im Zusammenhang mit einer nördlichen Nordtangente / Tram 50 ist diese Tramergänzung Teil einer Spange bis zum Moosacher Bahnhof.

Fraktion Die Grünen – rosa liste

Initiative:
Paul Bickelbacher
Sabine Nallinger
Herbert Danner