Antrag | 12.07.2013

ÖV-Ausbau III: Task-Force ÖV-Ausbau in der Stadtverwaltung

Antrag

1.In der Stadtverwaltung wird eine Task-Force zum ÖV-Ausbau geschaffen, die der/dem Oberbürgermeister(in) oder einer(m) Bürgermeister(in) unterstellt ist. Ihr Ziel ist es ist, den Ausbau von ÖV-Projekten prioritär voranzutreiben.

2.Die Stadtverwaltung treibt mit entsprechendem Nachdruck die Planungen für

– die Tram-West-Tangente

– die Tram vom Max-Weber-Platz nach Berg am Laim

– Tram 23 von der Parkstadt Schwabing nach Kieferngarten und

– Tram–Nordtangente durch den Englischen Garten

voran.

3.Sollte sich abzeichnen, dass die Umwelt-Verbundröhre in Laim in absehbarer Zeit nicht zu realisieren ist, wird eine Alternative über die Friedenheimerbrücke zum Romanplatz untersucht.

Die Umsetzung der Westtangente hat sich gegenüber den angestrebten Termin-Planungen verzögert, ist aber angesichts der hohen Belastung der U3/U6 dringend erforderlich. Um die Umsetzung zu beschleunigen sind entsprechend projektbezogene Verwaltungsstrukturen unter Leitung der Stadtspitze erforderlich.

Weitere schon weit gediehene Projekte sollen ebenfalls zügig angepackt werden.

Mögliche Zeitverzögerungen bei der Westtangente infolge von Problemen im Zusammenhang mit der Umwelt-Verbundröhre sollten vermieden werden. Neben der Option „vorläufiges Ende am Bahnhof Laim“ sollte auch eine Führung über die Friedenheimer Brücke geprüft werden.

Fraktion Die Grünen – rosa liste

Paul Bickelbacher