Pressemitteilung | 14.10.2015

Ökologische Mustersiedlung in der ehemaligen Prinz-Eugen-Kaserne: Vom Leuchtturm zum Teelicht

Das von der Fraktion Die Grünen – rosa liste initiierte Projekt einer „ökologischen Mustersiedlung“ auf dem Areal der ehemaligen Prinz-Eugen-Kaserne in Bogenhausen ist heute im Planungsausschuss schwer beschädigt worden.

Auf Antrag der SPD beschloss der Planungsausschuss, den ursprünglich vorgesehenen Plusenergiestandard für die insgesamt 450 Wohnungen und zwei integrierten Häusern für Kinder herauszustreichen – und auch sonst keine ehrgeizigen ökologischen Standards zu verwirklichen. Die Konsequenz wird sein, dass die Siedlung per Fernwärme mit Steinkohle beheizt wird.

Stadtrat Herbert Danner: „Der heutige Beschluss ist ein schwerer Rückschlag für den Klimaschutz in München. Unsere Absicht war es, ein Leuchtturmprojekt nachhaltiger Stadtentwicklung zu verwirklichen, was jetzt gebaut werden soll, wird über die Strahlkraft eines Teelichts nicht hinauskommen. Einmal mehr hat die SPD demonstriert, welch geringen Stellenwert der Umweltschutz bei ihr hat: von den ganzen Öko-Ambitionen ist nur die Holzbauweise übrig geblieben. Die hat zwar Zukunftspotential, aber den Titel ‚Ökologische Mustersiedlung‘ kann ein Bauprojekt, das mit Steinkohle beheizt werden wird, nicht für sich beanspruchen.“