Antrag | 18.12.2015

Offensive für Radl-Parkplätze

Antrag

Die Stadtverwaltung stellt dar, wie an den folgenden Orten ausreichend Radl-Parkplätze geschaffen werden können:

• Hackerbrücke
  • Isartor
  • Kunstareal
  • Münchner Freiheit
  • Rotkreuzplatz
  • Odeonsplatz
  • Ostbahnhof
  • Pasinger Bahnhof
  • Sendlinger Tor
  • Truderinger Bahnhof
  • Universität

Nach einer Analyse der derzeitigen Situation an den genannten Orten sollen allgemeine sowie individuelle Potenziale für Verbesserungen aufgezeigt werden. Dabei soll zum einen zwischen Radl-Stellplätzen und Radl-Parkhäusern differenziert sowie auf die Möglichkeiten oberirdischer und unterirdischer Abstellmöglichkeiten eingegangen werden. Des Weiteren soll geprüft werden, wie ein Diebstahlschutz für hochwertige Fahrräder integriert werden könnte, beispielsweise abschließbare oder beaufsichtigte Abstellanlagen.

Die Münchnerinnen und Münchner steigen immer häufiger aufs Rad. Vor allem an wichtigen Knotenpunkten zeigt sich jedoch, dass es zu wenig Parkmöglichkeiten für die Räder gibt. Sie werden kreuz und quer abgestellt und behindern dadurch andere Radfahrer sowie Fußgänger, ganz zu schweigen von der Verschandelung des Stadtbilds.
Hier besteht deshalb dringender Handlungsbedarf.

Michael Kuffer
Dr. A. Dietrich