Pressemitteilung | 06.02.2023

Neues Actionsportzentrum für München-Pasing kann gebaut werden

In der Erna-Eckstein-Straße in München-Pasing soll noch im Frühjahr dieses Jahres der Bau eines neuen Actionsportzentrums starten.

Stadtrat Florian Schönemann: „Wir begrüßen die Vorlage und freuen uns, dass die Realisierung des Actionsportzentrums die nächste Stufe nimmt.“

Künftig wird der Münchner Actionsport auf 1000 qm in der denkmalgeschützten Eggenfabrik eine neue Heimat bekommen. Auf der Fläche, die für den zweiten Bauabschnitt vorgehalten ist, wird eine attraktive Freifläche für Slackline, Tischtennis, Parcours, Chill-out-Area und eine Spielrasenfläche entstehen. Das Planungskonzept berücksichtigt zudem wichtige Aspekte zur Einhaltung der Klimaneutralität. 

Florian Schönemann: „Bei der Realisierung des Actionsportzentrums wird die grüne Handschrift neben der Unterstützung der vielseitigen Actionsportarten auch bei der Sanierung der Eggenhalle mit der angestrebten Klimaneutralität ersichtlich. Neben der Einsparung an grauer Energie durch den Erhalt der Halle, sowie einer Fassadenbegrünung wird der Energiebedarf durch Photovoltaikanlagen auf dem Dach und den Anschluss an die Fernwärme gedeckt.“

Viele junge Menschen verbringen ihre Freizeit gerne im Freien, um Sport zu machen oder um mit den Freunden gemeinsam abzuhängen. Das zeigt sich auch an der Beliebtheit von Actionsportarten, wie Skaten, BMX-Biking oder Parcours. Vor allem im Bereich Outdooranlagen gibt es aktuell allerdings einen großen Mangel an verfügbaren Flächen. Mit dem neuen Sportzentrum entsteht ein Angebot, dass die Bedürfnisse Jugendlicher und junger Erwachsener aufgreift.

Auch Stadträtin Julia Post begrüßt daher dieses Projekt: „Ein Gewinn für Pasing und das richtige Signal an junge Menschen, die während Corona oft vergessen wurden: Wir schaffen für sie einen Treffpunkt und ein tolles Angebot für Sportarten, die bisher in diesem Stadtteil noch kein Zuhause hatten.“