Pressemitteilung | 07.12.2022

Neuer Platz für Stattpark Olga

Der Sportausschuss  hat heute dem alternativen Kulturprojekt und Wagenplatz-Kollektiv Stattpark Olga eine neue Fläche zur Verfügung gestellt. Sie liegt in unmittelbarer Nähe des Michaelibades und verspricht nach Auffassung der Fraktion Die Grünen – Rosa Liste wertvolle Symbiosen mit der neuen Nachbarschaft – etwa mit dem Theatron im Ostpark und der CommunityKitchen „Shaere“ in Neuperlach.

Stadträtin Sibylle Stöhr: „München braucht Platz für alternative Wohnformen, München braucht OLGA. Deswegen haben wir uns seit Monaten intensiv mit der Verwaltung um die Platzsuche bemüht – das war nicht einfach, aber letztlich erfolgreich. Ich begleite seit vielen Jahren dieses Wagenplatzprojekt und freue mich, dass OLGA in der Heinrich-Wieland-Straße eine neue Heimat findet.“

Stadtrat Christian Smolka: „Ich freue mich sehr über die Rückkehr vom Stattpark Olga in den 16.Stadtbezirk und sehe Olga als enormen Zugewinn für die angrenzenden Stadtteile Ramersdorf/Perlach und Trudering. Olga wird das kulturelle Leben im nahen Ostpark bereichern – und vielleicht kann es auch gelingen, dem Theatron im Ostpark neues Leben einzuhauchen.“