Pressemitteilung | 30.01.2017

Neue Pläne für das Maxwerk: Eine Attraktion für die innerstädtische Isar

P R E S S E M I T T E I L U N G

Der Einrichtung einer Gastronomie im Maxwerk in den Maximiliansanlagen an der Isar steht nach Auffassung der Fraktion Die Grünen – rosa liste nichts mehr im Wege, nachdem die Augustiner-Brauerei ihre Pläne überarbeitet hat. Fraktionschef Florian Roth und die Haidhauser Stadträtin Lydia Dietrich zeigten sich überzeugt, dass die Belange des Landschaftsschutzes durch das neue Konzept gewahrt blieben. Sowohl der achtsame Umgang mit der Natur als auch die Erschließung des denkmalgeschützten Gebäudes würden von den neuen Plänen in vollem Umfang gewährleistet.

Florian Roth: „Schon vor knapp sechs Jahren haben wir eine gastronomische Nutzung des Maxwerks angeregt, um in unmittelbarer Nähe der Isar eine gehobene Aufenthaltsqualität und ein wenig urbanes Flair zu schaffen. Wir freuen uns, dass diese Initiative nun bald Früchte tragen wird. Interessant ist vor allem die Nutzung des Dachs als Terrasse, sie wird interessante Ausblicke eröffnen und viele Gäste erfreuen.“

Lydia Dietrich: „Die Verteilung der Plätze im Innen- und Außenbereich ausschließlich auf dem Gelände der Stadtwerke, die Reduzierung des Lieferverkehrs auf vier Fahrten pro Tag, die vollständige Schonung des Baumbestandes und die guten Erfahrungen, die auch anderswo in der Stadt mit Gastronomie ohne eigene Stellplätze gemacht werden – all dies überzeugt uns, dass das Maxwerk bald als neue Attraktion an der innerstädtischen Isar erlebt werden wird.“