Antrag | 17.11.2011

Nach der Veggiewoche auf dem Weg zum Veggieday

Der Stadtrat möge beschließen:

1. Die Verwaltung berichtet über die Erfahrungen mit der Veggiewoche an den städtischen Kantinen.

2. Die Stadtverwaltung macht ihren Einfluss geltend, das vegetarische Angebot im Wirkungskreis der Stadtverwaltung (Kantinen, städtische Gesellschaften, Schulen, Krankenhäuser, Senioreneinrichtungen etc.) zu erhöhen.

3. Einrichtungen und Kantinen, die einen Veggietag einführen wollen, werden unterstützt.

Aus Gründen der globalen Nahrungsmittelgerechtigkeit, des Klimaschutzes, Tierschutzes und Gesundheitsschutzes ist es notwendig, in den industrialisierten Gesellschaften den Konsum tierischer Produkte wesentlich zu reduzieren.

Die Veggiewoche in den städtischen Kantinen hat gezeigt, dass ein vielfältiges und schmackhaftes Angebot an vegetarischen Gerichten möglich ist. Auf diesem Weg sollten wir weitergehen.
Es geht dabei nicht darum, die Bürgerinnen und Bürger zu bekehren und sie zu Vegetariern zu machen, sondern ihnen schmackhafte Alternativen zu Fleisch und Fisch anzubieten.

Die deutschlandweite Initiative „Donnerstag ist Veggietag“ wirbt dafür, als Einstieg in eine tierproduktreduzierte Ernährungsweise wenigstens einen Tag in der Woche fleischfrei zu essen. Auf der einen Seite wendet sich die Initiative an Gastronomiebetriebe wie Restaurants, Hotels und Kantinen und ermutigt diese, zumindest an einem Tag der Woche das Speisenangebot vollständig oder fast vollständig auf vegetarische Gerichte umzustellen.

Auf der anderen Seite werden die Bürgerinnen und Bürger angesprochen, sich wenigstens einen Tag in der Woche ohne Fleisch zu ernähren.

Dass dieser Weg erfolgreich sein kann, hat die Kantine der Versicherungskammer Bayern bewiesen. Sie hat schon vor über einem Jahr erfolgreich einen Veggietag in der Woche eingeführt.

Seit dem 5. August 2011 gibt es auch die lokale Initiative „Veggietag in München“, die sich zum Ziel gesetzt hat, möglichst viele Gastronomiebetriebe zur Einführung des Veggietags zu bewegen.

Fraktion Die Grünen – rosa liste
Sabine Krieger