Antrag | 21.10.2013

Müssen immer mehr Bäume Autos weichen?

Anfrage

Bäume müssen Bauvorhaben weichen. „Baurecht bricht Baumrecht“ heißt es. Im Zuge von zunehmender Verdichtung gehen deshalb immer mehr Großbäume im Stadtgebiet nach und nach verloren. Besonders gravierend ist, dass Tiefgaragen weit über das eigentliche Gebäude hinausreichen und deshalb nochmals viele Bäume fallen müssen, die vom eigentlichen Gebäude nicht tangiert wären. Auch die Errichtung von Stellplätzen verringert die Anzahl der Bäume im Stadtgebiet erheblich.

Oft können nur noch Neupflanzungen im öffentlichen Raum den Verlust an Bäumen auf privatem Grund ausgleichen. Es stellt sich deshalb die Frage, wie ausgeglichen ist die Baumbilanz im Stadtgebiet?

Deshalb fragen wir:

1.Wie viele Bäume wurden allein 2012/13 aufgrund von Bauvorhaben im Stadtgebiet München gefällt?

2.Wie verteilen sich diese Fällungen über das Stadtgebiet (pro Bezirk)?

3.Wie viele Bäume davon wurden für die Errichtung der Gebäude gefällt, unterschieden nach Wohnungsbau und sonstiger Bebauung, und wie viele davon aufgrund des Baus von Tiefgaragen oder Stellplätzen? Bitte auch diese Auflistung nach Bezirken.

4.Wie viele Bäume wurden pro Bezirk aufgrund von Einzelfällanträgen gefällt?

5.Wie viele Neupflanzungen von Großbäumen auf den Baugrundstücken stehen den Fällungen gegenüber? Bitte je nach Bezirk.

6.Wie viele Bäume wurden im Gegenzug von der öffentlichen Hand pro Bezirk neu gepflanzt?

Sabine Krieger
Paul Bickelbacher