Pressemitteilung | 22.03.2022

Munich Central Park – eine reizvolle Idee

Zu dem Vorschlag eines „Munich Central Park“ in der Sonnenstraße, die der Bund Naturschutz heute der Öffentlichkeit präsentiert hat, erklärt Stadtrat Paul Bickelbacher:
„Ein Central Park in der Sonnenstraße ist eine reizvolle Idee – und die Bilder zeigen eindrücklich, wie unsere öffentlichen Räume völlig anders gestaltet werden können,  wenn wir dies wollen. Auch Die Grünen – Rosa Liste haben in Stadtratsanträgen für einen Boulevard Sonnenstraße bereits mehrfach das Potenzial für eine städtebauliche Verbesserung an dieser Stelle deutlich gemacht und dies auch in den grün-roten Koalitionsvertrag eingebracht. Der Boulevard Sonnenstraße ist bereits Bestandteil des Freiraumquartierskonzeptes für die Innenstadt, und das Mobilitätsreferat hat den Auftrag, hierfür ein Verkehrskonzept zu erstellen.
Im Gegensatz zu den bisherigen Ideen favorisiert der BN einen Park in der Mitte der Sonnenstraße. Auch dies sollte für die zukünftige Gestaltung geprüft werden.“

Fraktionsvorsitzender Dr. Florian Roth ergänzt: „In Zeiten fortschreitenden Klimawandels wollen wir die Innenstadt den Menschen zurückgeben und den Autoverkehr hier konsequent reduzieren. Dazu gehört die im grünroten Koalitionsvertrag festgelegte Verwirklichung sowohl der „weitgehend autofreien Altstadt“ bis spätestens 2025, als auch des „Boulevard Sonnenstraße“ mit einer „Verbesserung der Aufenthaltsqualität mit mehr Platz für Fußgänger*innen“. Zusätzlich wollen wir in der parallel zur Sonnenstraße laufenden Herzog-Wilhelm-Straße den Westlichen Stadtgrabenbach freilegen und den dortigen Park aufwerten. Gerade in Zeichen der Überhitzung der Innenstädte könnte hier in Kombination mit der Vision eines „Munich Central Park“ eine doppelte Grün- und Wasserschneise im Sinn einer Cool City entstehen. Noch dieses Jahr wollen wir wegweisende Beschlüsse und erste Schritte – wie eine Fußgängerzone in der Westenriederstraße – verwirklichen. Für Anregungen aus der Zivilgesellschaft sind wir da sehr dankbar.“