Pressemitteilung | 24.09.2010

Münchner Kommunales Bildungsmanagement ist mehr als nur Schule: Breites Aufgabenspektrum des ‚neuen’ Referats für Bildung und Sport

Münchner Kommunales Bildungsmanagement ist mehr als nur Schule:
Breites Aufgabenspektrum des ‚neuen’ Referats für Bildung und Sport

Das bisherige Schul- und Kultusreferat soll einen neuen Namen bekommen und in Referat für Bildung und Sport“ umbenannt werden. Das hat sich ein gemeinsamer Antrag der Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen – rosa Liste zum Ziel gemacht. Entsprechend soll auch der zuständige Ausschuss des Münchner Stadtrats bald „Ausschuss für Bildung und Sport“ heißen.

Beatrix Zurek, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion:
Nomen est omen – und der Namenswechsel zu „Referat für Bildung und Sport“ ist längst überfällig, weil die Beschäftigten des Referates ihr allmählich gewachsenes Aufgabenspektrum bereits umfänglich und verantwortungsvoll wahrnehmen. Bildungsaufgaben bleiben selbstverständlich unberührt. Der nächste anstehende Meilenstein heißt ‚optimierter Regiebetrieb’ mit der Integration der Kinderkrippen ab 1. Januar 2011. Kommunales Bildungsmanagement in München geht für die SPD weit über Schule hinaus bzw. beginnt schon lange davor – und auch der Sport kommt nun angemessen zu Wort.“

Dr. Florian Roth, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Fraktion Die Grünen-rosa liste:
„Neuer Referent – neues Haus – neuer Name: ‚Kultus‘ klingt verstaubt, ‚Schule‘ spiegelt die wichtigen Bereiche Sport und Kindertagesbetreuung nicht wider.“Nicht Kultusbürokratie, sondern dynamische Agentur für Bildungschancen und Sportangebote in München – das ist die Aufgabe jenes Referates, das in Zukunft ‚Referat für Bildung und Sport‘ heißen soll. Nicht im Sinne einer Monopolisierung von Themen, sondern als Kooperationsmotor, welcher nicht nur mit Jugendamt, Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen als Orte non-formaler Bildung zusammenarbeitet, sondern die gesamte Stadtgesellschaft mit einbezieht. Denn: Sport und Bildung bewegen München.“