Antrag | 25.09.2009

München setzt auf’s Rad 4

Fahrradparkhaus für Neuperlach –Süd

Antrag

Die LH München nimmt Planungen für ein Fahrradparkhaus an der U- und S-Bahn-Station Neuperlach-Süd auf und legt sie dem Stadtrat vor.

Begründung

Eine große und ständig wachsende Zahl an abgestellten Fahrrädern, denen keine adäquate Anzahl und geschweige denn funktional befriedigende Fahrradständer gegenüberstehen, ist an der U- und S-Bahn-Station Neuperlach-Süd zu verzeichnen. Die Bike+Ride-Kunden in Neuperlach-Süd kommen u.a. aus den südlichen Nachbargemeinden Münchens. Mit ihrer Verkehrsmittelwahl entlasten sie das Münchner Straßennetz vom Autoverkehr.

Aus Gründen der Attraktivitätssteigerung von Bike+Ride an diesem Standort und der Vorteile der räumlichen Konzentration der Nachfrage in einem Fahrradparkhaus (kurze Weg für Bike+Ride-Nutzer aber auch Vorteile für das Stadtbild) sollte an diesem Standort ein Fahrradparkhaus entstehen. Der Erfolg des Beispiels in Kieferngarten hat gezeigt, dass sich die Ansprüche der Bike+Ride-Kunden und ästhetische Belange mit einem Fahrradparkhaus gut zusammenführen lassen.

In Tempo-30-Zonen ist die Bevorrechtigung sorgfältig im Vergleich zu der üblichen. Rechts-vor-Links-Regelung abzuwägen.

Stadtratsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen-rosa liste
Initiative