Antrag | 03.03.2020

Münchner Mobilitätskongress parallel zur IAA – innovativ und nachhaltig

Die Landeshauptstadt München richtet parallel zur IAA einen Kongress zu innovativen und nachhaltigen urbanen Mobilitätskonzepten aus, welche u.a. folgenden Zielen dienen:

• Klimaschutz und Luftreinhaltung durch weitgehend emissionsfreie Mobilitätsformen,
  • Flächeneffizienz durch öffentliche Verkehrsmittel und
  • alle Formen der Sharing Mobility.

Klimaschutz, Luftreinhaltung, Lärmschutz, Verkehrssicherheit sowie Flächeneffizienz machen es notwendig, urbane Mobilität ganz neu zu denken. Die Dominanz von durch Verbrennungsmotoren angetriebener Individualmobilität muss gerade im urbanen Raum der Vergangenheit angehören. Um diese Transformation nicht nur im Mobilitätsverhalten sondern
auch in einer Wirtschaft zu vollziehen, die stark von traditionellen automobilen Konzepten geprägt ist, ist ein breiter Diskurs notwendig.
Dass die Internationale Automobilausstellung (IAA) künftig in München stattfindet, sollte als Chance für einen kritischen und konstruktiven Dialog genutzt werden. Deshalb ist es sinnvoll parallel, aber durchaus verzahnt mit der IAA einen städtischen Kongress zu nachhaltigen,
ökologischen und innovativen Mobilitätskonzepten zu organisieren, zumal der die IAA organisierende VDA selbst davon spricht, dass die IAA sich von einer reinen „Autoshow zur Mobilitätsplattform“ entwickeln soll.

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

Katrin Habenschaden