Pressemitteilung | 21.07.2021

München und Be’er Sheva werden Partnerstädte

München wird mit der israelischen Stadt Be’er Sheva eine neue Städtepartnerschaft eingehen. Neben den Partnerschaften mit Verona, Bordeaux, Edinburgh, Kiew, Cinncinati, Sapporo und Harare wird Be’er Sheva die achte Partnerstadt Münchens sein. Be’er Sheva liegt im Süden Israels, hat über 200.000 Einwohner*innen und ist Sitz einer der größten und bekanntesten Universitäten des Landes – der Ben-Gurion-Universität des Negev.
Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der grün-rosa Fraktion, Dominik Krause, der sich persönlich für die Partnerschaft engagiert hat, freute sich über den einstimmigen Beschluss in der heutigen Sitzung des Verwaltungs- und Personalausschusses: „Mit diesem Beschluss stellt München sich seiner historischen Verantwortung als Gründungsort der NSDAP und ehemaliger Hauptstadt der Bewegung. Wir wollen die Beziehungen mit Israel in politischer, wirtschaftlicher und kultureller Hinsicht stärken und gleichzeitig ein Zeichen gegen den immer wieder aufflammenden Antisemitismus in Deutschland setzen.
Aufgrund des Menschheitsverbrechens der Shoa wird das deutsch-israelische Verhältnis immer ein besonderes sein. Aber darüber hinaus ist Israel eine moderne und vitale Gesellschaft mit vielen interessanten Facetten. Dafür steht gerade auch Be’er Sheva, eine aufstrebende Metropole am Rand des Negev. Wir freuen uns auf viele spannende Begegnungen.“