Antrag | 17.02.2022

München baut Barrieren ab IV: Weitere Standorte für Elektromobilverleih

Das Referat für Arbeit und Wirtschaft wird beauftragt, in Zusammenarbeit mit dem Behindertenbeirat sowie dem Seniorenbeirat weitere Orte in München für Elektromobilitätsverleihangebote zu prüfen und dem Stadtrat die Ergebnisse vorzulegen. Hierbei sind auch die Erfahrungen des Elektromobilverleihs im Tierpark und im Olympiapark darzustellen. Im Anschluss soll ein Konzept für die Umsetzung an den geeigneten Standorten entwickelt werden.

Der Elektromobilverleih in München ist bereits im Tierpark Hellabrunn und im Olympiapark München erfolgreich etabliert und wird gut angenommen. Dieses Angebot trägt zur barrierefreien Gestaltung des öffentlichen Raums bei und ermöglicht Menschen mit Mobilitätseinschränkungen eine Teilnahme am öffentlichen Leben. Unser Ziel ist es, bestehende Barrieren in der Stadt weiter abzubauen. Hierfür sollen weitere sinnvolle Standorte für den Ausbau des Elektromobilverleihs identifiziert und die ortsspezifischen Umsetzungsmöglichkeiten ausgearbeitet werden.

Fraktion Die Grünen – Rosa ListeSPD/Volt-Fraktion
Clara NitscheAndreas Schuster