Antrag | 11.03.2020

Müll vermeiden – Wertstoffe nutzen II – Mehr Repair-Cafés in allen Stadtquartieren

Antrag

Die LH München fordert und fördert aktiv Repair-Cafés z.B. durch

  • Räume für Repair-Cafes bei Gewerbeflächen der Stadt, der MGH, GWG und Gewofag
  • Aufnahme in Konzeptvergaben bei neuen Bauquartieren

Begründung:

Der Reparaturführer München, die Halle 2 und andere Aktionen des Münchner Abfallwirtschaftsbetriebes unterstützen die Münchner*innen schon seit Jahren dabei, nach der Devise „Reparieren statt wegwerfen“ zu handeln.

Die aus privaten Initiativen entstandenen Repair-Cafés in München sind ein weiterer wichtiger Baustein, um es den Münchner*innen möglichst leicht zu machen, Dinge nicht einfach wegzuwerfen, sondern noch einmal zu reparieren und weiter zu nutzen. Deshalb ist es wichtig, diese Initiativen zu unterstützen – besonders mit Räumlichkeiten – sodass möglichst in allen Münchner Stadtteilen Repair-Cafés stattfinden können.

Wir bitten, wie in der Geschäftsordnung des Stadtrates vorgesehen, um eine fristgemäße Beantwortung unseres Antrags.

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

Initiative:
Anna Hanusch
Sabine Krieger
Mitglieder des Stadtrates