Antrag | 17.11.2021

Mit dem Rad von Harlaching nach Thalkirchen

Das Mobilitätsreferat, das Baureferat und das Planungsreferat werden beauftragt, unter Federführung des Mobilitätsreferats für die offizielle städtische Radroute Süd vom Tierparkberg (Harlachinger Berg) über die Tierparkstraße und Tierparkbrücke bis Thalkirchen eine Lösung für eine sichere Radverbindung zu erarbeiten, die auch für Eltern mit Kindern, Senior*innen, vorsichtige Radfahrer*innen und Lastenräder geeignet ist. Lösungsvariantenwerden dem Stadtrat bis Ende 2022 vorgelegt.

Eine Kooperation mit der TU München oder einem externen Planungsbüro ist für die Entwicklung neuer Lösungsideen, unter anderem bezüglich der schwierigen Hanglage des Harlachinger Berges und einer eventuellen baulichen Anpassung der Brücke, anzustreben. Der Bezirksausschuss ist einzubinden.

Begründung

Entlang der offiziellen städtischen Radroute Süd von Thalkirchen über die Tierparkbrücke gibt es keinen Radweg außer einem schmalen, einseitigen markierten Radstreifen auf der Südseite der Tierparkstraße – dafür aber einen dichten Autoverkehr und weitgehend noch Tempo 50. Die genannte Radroute ist ein Teil der Haupt-Radverbindung von Thalkirchen und der Innenstadt via Isar-Magistrale und St.-Magnus-Straße zum Perlacher Forst und den Radzielen im Münchner Süden, die intensiv genutzt wird. Unter der Woche ist die Strecke eine Hauptroute für Pendler*innen, am Wochenende für Ausflügler*innen. Zudem ist die Strecke ein wichtiger Zubringer zum Tierpark.

Speziell auf der Tierparkbrücke bestehen durch die Enge und Raumaufteilung die stadtweitbekannten Verkehrsprobleme mit regelmäßigen Konflikten zwischen Radfahrer*innen und Fußgänger*innen. Die Tierparkbrücke ist eine der wenigen Querverbindung über die Isar im Münchner Süden. Die nächste Querungsmöglichkeit ist im Norden der Mittlere Ring und im Süden die Großhesseloher Brücke.

Am Harlachinger Berg müssen Radfahrer*innen bergab auf der engen, steilen und kurvigen Straße fahren neben einem starken Autoverkehr. Die jetzige 13%-ige Steigung ist sowohl bergauf wie bergab nicht barrierefrei. Die Bergab-Strecke auf der Straße ist für alle Radfahrer*innen gefährlich. Ausweichverkehr auf die Gehwege an der Hangkante führt zu weiteren Konflikten mit dem Fußverkehr und Gefährdungen.

Fraktion Die Grünen – Rosa ListeSPD/Volt-Fraktion
Gudrun Lux