Pressemitteilung | 27.03.2023

Mehr Vielfalt im Migrationsbeirat

Die Stadtratsfraktion Die Grünen – Rosa Liste gratuliert allen demokratischen Kräften zum erfolgreichen Abschneiden bei den Wahlen zum Migrationsbeirat der Landeshauptstadt München. Insbesondere freuen wir uns, dass der künftige Migrationsbeirat deutlich jünger, weiblicher und vielfältiger sein wird. Demgegenüber erlitten die rechten und ultranationalistischen Kräfte deutliche Verluste. Damit sind gute Grundlagen für die Arbeit des Gremiums in der kommenden, auf drei Jahre verkürzten, Wahlperiode geschaffen.

Stadträtin Nimet Gökmenoğlu kommentiert das Ergebnis: „Das Wahlergebnis ist ein klares Zeichen, dass Demokratie lebt. Die deutliche Stärkung der demokratischen Kräfte und der Diversität des Beirates stärkt letztlich auch das Gremium selbst. Wir gratulieren dazu herzlich und freuen uns auf die Zusammenarbeit in den kommenden drei Jahren.“

Mehr Infos und vorläufiges Wahlergebnis siehe:

https://stadt.muenchen.de/infos/migrationsbeiratswahlen.html
https://www.wahlen-muenchen.de/ergebnisse/20230319migrationsbeiratswahl/ergebnisse.html