Antrag | 13.10.2022

Mehr Raum für Kunstschaffende im Kreativlabor

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, das Haus 2 im Kreativquartier künftig ausschließlich für Kunst- und Kulturschaffende zur Verfügung zu stellen und in das Kreativlaborskonzept zu integrieren, um dem großen Bedarf an Räumen für Künstler*innen und Kulturschaffende gerecht zu werden.

In München, aber auch im Kreativquartier, fehlen weiterhin Räume für Kunst- und Kulturschaffende. Das Haus 2 im Kreativquartier bietet durch die Lage und Ausstattung sehr gute Voraussetzungen für die Nutzung durch Künstler*innen und Kulturschaffende.
In den Räumen des Hauses 2 sollen beispielsweise internationale Kunstschaffende, die nur einen begrenzten Aufenthalt in München anstreben, eine geeignete Fläche zur Verfügung gestellt bekommen. Auch für Artists-in-Residence-Programme werden die Räumlichkeiten für einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten eine hervorragende Infrastruktur bieten. Begleitet zu zeitlich begrenzten Projektförderungen können hier außerdem Arbeitsräume zur Verfügung gestellt werden.
Langfristig sind die flexibel belegten Räume als Ausweichflächen für die bereits vor Ort ansässigen Künstler*innen und Kulturschaffenden während der Sanierungsphasen der Bestandshäuser im Kreativquartier vorzusehen.

Zusätzlich wird das Haus 2 in die Planungen für das Kreativlabor integriert und bei der künftigen Nutzung einbezogen.
Das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft kann seine wichtige Arbeit für die Kreativwirtschaft auch aus anderen Räumlichkeiten fortführen und soll entsprechende Räumlichkeiten der Stadtverwaltung zur Verfügung gestellt bekommen.

Fraktion Die Grünen – Rosa ListeSPD/Volt-Fraktion
Mona Fuchs