Pressemitteilung | 02.12.2015

Mehr Platz für den Radverkehr in der Briennerstraße

P R E S S E M I T T E I L U N G

In der Briennerstraße soll der Radverkehr mehr Platz erhalten – auf Kosten des ruhenden Autoverkehrs. Langfristig ist in der Briennerstraße auch eine Gestaltung im Sinne des Shared Space denkbar, doch dies könnte sich wegen des damit verknüpften Umbaus des Altstadtrings – damit der Kfz-Verkehr von der Ludwigstraße über die Von-der-Thann-Straße zum Altstadtring gelangen kann – noch eine ganze Weile hinziehen.
Immerhin konnte die Fraktion Die Grünen – rosa liste heute im Planungsausschuss eine Mehrheit dafür gewinnen, dass dort der Entfall von Stellplätzen geprüft wird, um die Situation für den Radverkehr zu verbessern.
Stadtrat Paul Bickelbacher: „“Durch die Briennerstraße führen drei Hauptrouten für den Radverkehr und dennoch stehen hier die Radlerinnen und Radler zusammen mit den Autos im Stau. Wir brauchen hier zeitnah eine Verbesserung, die zügiges und sicheres Radeln ermöglicht.“