Antrag | 13.09.2016

Mehr Naturschutz für die Moosschwaige – Stadt erarbeitet Lenkungskonzept

Antrag

Die Stadt München erarbeitet zeitnah ein Lenkungskonzept für das im Aubinger Moos liegende städtische Gebiet der Moosschwaige und setzt es um, bevor mit dem Zuzug im angrenzenden neu entstehenden Stadtteil Freiham der Nutzungsdruck auf das Gebiet weiter zunimmt. Bei der Entwicklung des Lenkungskonzepts werden die schützenswerte Flora und Fauna sowie die Bedürfnisse der Erholungsuchenden bestmöglich berücksichtigt.

Bei dem als Moosschwaige bezeichneten Teil des bayerischen Landschaftsschutzgebiets LSG-00120 „Aubinger Lohe und Moosschwaige mit Erweiterung“ handelt es sich auch um einen Naherholungsraum im äußersten Münchner Westen, welcher sich zunehmender Beliebtheit erfreut.
Das Gebiet besteht aus vielen verschiedenen Landschaftsformen ganz verschiedener Ausprägung, vom Mischwald über Mooslandschaften bis hin zu ehemaligen Fischweihern. Alle diese verschiedenen Bereiche zeichnet eine große Artenvielfalt, aus sowohl bei Tieren als auch bei Pflanzen, mit teilweise sehr seltenen und geschützten Arten.
Die Neubaugebiete, die in den letzten Jahren in der näheren Umgebung entstanden sind, haben die Nutzung der Moosschwaige als Naherholungsgebiet zunehmen lassen. So teilen sich SportlerInnen, SpaziergängerInnen, HundebesitzerInnen und Erholungsuchende vor allem am Wochenende die Moosschwaige unter sich auf. Die Anfahrt erfolgt hierbei großteils mit dem Auto. Im Zuge der nun schon begonnenen, sukzessiven Besiedelung von Freiham in den kommenden Jahren erscheint es notwendig, ein Nutzungs- und Pflegekonzept zu erarbeiten bevor der Artenreichtum ernsthaft gefährdet wird. Nur so kann sichergestellt werden, dass der Schutz der seltenen Arten nicht zu spät ansetzt und ein auf Münchner Stadtgebiet wirklich einzigartiger Naherholungsraum in seiner ganzen Vielfalt erhalten bleiben kann.

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Katrin Habenschaden