Pressemitteilung | 04.06.2014

Mehr Nachhaltigkeit bei Gewerbebauten

Die Stadtratsfraktion Die Grünen – rosa liste hat beantragt, in die Genehmigungs- und Wettbewerbsverfahren für Gewerbebauten das Kriterium der Nachhaltigkeit aufzunehmen. Vor allem hohe Gewerbebauten an stadtbildprägenden Standorten sollen zukünftig in nachhaltiger Architektur errichtet werden – und z. B. durch Solararchitektur, Energieoptimierung, nachhaltige Baustoffe und Nachhaltigkeitszertifizierungen das Engagement der Stadt für Nachhaltigkeit und Klimaschutz bezeugen.

Stadtrat Herbert Danner: „München steht wie zahlreiche andere Großstädte vor der Herausforderung, die knapper werdenden Flächen so effizient wie möglich zu nutzen. Deswegen werden hohe Gebäude auch und gerade im Gewerbebau eine immer wichtigere Rolle spielen. Zahlreiche exzellente Architekturprojekte zeigen, dass der Ruf von Hochhäusern als Energieschleudern nicht unveränderlich sein muss. Die KfW Westarkade und der Tower 185 in Frankfurt, der Life Cycle Tower in Dornbirn oder das Berliner GSW-Hochhaus sind Beispiele für nachhaltig konzipierte Hochhäuser mit internationaler Resonanz.

Auch einer Großstadtmetropole wie München, die sich zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz verpflichtet hat, würde es gut anstehen, gerade an herausgehobenen Standorten im Stadtgebiet eine messbar nachhaltige Architektur zu präsentieren. Messbare bzw. zertifizierte Nachhaltigkeit sollte deshalb bei Bauprojekten, Bebauungsplanverfahren und in den Wettbewerben eine wichtige Rolle spielen.“

Rückfragen: Pressestelle, Markus Viellvoye, Tel.: 233 92 619

Aktuelle Anträge und Anfragen sind auch unter www.gruene-fraktion-muenchen.de zu finden.