Pressemitteilung | 04.05.2021

Mehr Geld für die Bezirksausschüsse

Auf Antrag der Fraktionen Die Grünen – Rosa Liste und SPD/Volt hat der Finanzausschuss heute beschlossen, das Budget der Bezirksausschüsse im Jahr 2021 einmalig um den Durchschnittsbetrag der nicht verbrauchten Mittel aus den Jahren 2019 und 2020 zu erhöhen. Es handelt sich um eine Summe von insgesamt 1,2 Mio. Euro. Hintergrund ist, dass in vielen Stadtbezirken das Budget aufgrund der Pandemie nicht ausgeschöpft werden konnte, da keine Veranstaltungen stattfinden konnten. Im Sommer 2021 könnte eine schrittweise Rückkehr zur Normalität möglich sein – voraussichtlich ist dann auch ein gewisser Nachholbedarf entstanden.

Sibylle Stöhr, Stadträtin und Vorsitzende des Bezirksausschusses Schwanthalerhöhe gehörte zu den Antragsteller*innen und begrüßte den Beschluss:
„Wir setzten hiermit ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber der ehrenamtlich geleisteten Arbeit der Münchnerinnen und Münchner vor Ort. Wir freuen uns, wenn im Sommer 2021 wieder soziale, kulturelle und sportliche Projekte in den Stadtteilen stattfinden können und möchten die Bezirksausschüsse in ihrer Arbeit unterstützen.“