Antrag | 26.08.2013

Mehr Fahrradstellplätze im Innenhof des Neuen Rathauses

Antrag

Der Stadtrat empfiehlt der Stadtverwaltung, im Bereich des Rathausinnenhofes die Anzahl der Fahrradstellplätze für Beschäftigte sowie Besucherinnen und Besucher zu vergrößern und diese möglichst vollständig zu überdachen.

Im Rathaus arbeiten mehr als 600 Personen in 400 Zimmern auf ca. 11.000 m² Nutzfläche. Außerdem wird das Gebäude von vielen Besucherinnen und Besuchern frequentiert. Viele davon sind mit dem umweltfreundlichen Verkehrsmittel Fahrrad da.

Im Innenhof des Rathauses im hinteren Bereich am Ausgang zum Marienhof stehen insgesamt 36 Stellplätze an drei Wänden (1×14, 1×14, 1×8) zur Verfügung. Nur an einer Seite befindet sich eine Überdachung, die aber nur 9 Plätze überspannt. Gerade bei gutem Wetter sind die Stellplätze überbesetzt, Räder werden daneben bzw. in mehreren Reihen abgestellt, so dass es schwierig ist, sein Rad wieder zu entfernen.

Zum Vergleich: Laut Fahrradstellplatzsatzung der Landeshauptstadt München ist bei Büro- und Verwaltungsgebäuden 1 Stellplatz pro 120 m² vorgesehen und bei stark von Parteiverkehr geprägten Gebäuden sogar 1 Stellplatz pro 90 m². Also würde man bei einem Neubau eines entsprechenden Gebäudes von über 90 Fahrradstellplätzen ausgehen. Deshalb erscheint es sinnvoll, sowohl die Anzahl der Stellplätze zu erhöhen als auch die Überdachung auszuweiten.

Fraktion Die Grünen – rosa liste

Dr. Florian Roth