Pressemitteilung | 15.10.2013

Mehr Bio auf Auer Dult und Christkindl-Markt

P R E S S E M I T T E I L U N G

Auf der Auer Dult und dem Christkindl-Markt haben biologische Produkte in Zukunft bessere Chancen. Der Ausschuss für Arbeit und Wirtschaft hat heute auf Antrag der Grünen – rosa liste beschlossen, im punktebasierten Zulassungsverfahren für die beiden Märkte die maximale Punktzahl von 5 Punkten an Bewerber mit Bio-Angebot (anstatt wie ursprünglich vorgesehen 2 Punkte) zu vergeben. Die Bioprodukte müssen nach EU-Öko-Verordnung zertifiziert sein. Punkte werden gestaffelt nach Umfang des Angebots vergeben, die Höchstzahl von 5 Punkten erhalten Anbieter, deren Bio-Anteil mindestens 50 % beträgt.
Stadträtin Lydia Dietrich lobte den Beschluss, der dafür sorge, dass eine schon seit längerem bestehende Nachfrage nach hochwertigen Bioprodukten befriedigt werde. Lydia Dietrich: „Gerade die öffentliche Hand hat die Verantwortung dafür zu sorgen, dass gesunde, umweltschonende und tierschutzgerechten Produkte in ihrem Bereich eine Chance bekommen. Es ist daher richtig, das Anbieten von Bio-Ware im Zulassungsverfahren entsprechend zu gewichten. Ich freue mich, dass sich die Stadt ein weiteres mal zur Förderung biologischer Produkte bekennt.“