Pressemitteilung | 20.07.2022

Leuchtturmprojekt: Der Altstadt-Radlring wird vollflächig eingefärbt

Der komplette Altstadt-Radlring soll vollflächig und einheitlich grün eingefärbt werden, einschließlich der bereits fertiggestellten Teilstrecken. Das hat die grün-rosa Fraktion im Stadtrat gemeinsam mit ihrer Koalitionspartnerin SPD/Volt-Fraktion am heutigen Mittwoch, den 20.07.22, beantragt. Damit wird dem fachlich fundierten Vorschlag des Bündnisses Radentscheid entsprochen.

Stadträtin Gudrun Lux, Mobilitätskoordinatorin der grün-rosa Fraktion: „Der Radlring um die Altstadt ist ein Radverkehrsprojekt mit Leuchtturmfunktion für ganz München.“ Breite Radwege sollen dort komfortables und sicheres Radfahren ermöglichen, der Radlring soll zur Drehscheibe für die geplanten Radschnellwege ins Umland werden und die Hauptverkehrsachsen im Stadtzentrum zusammenführen.
Lux erläutert: „Vollflächig eingefärbte Radwege signalisieren allen Verkehrsteilnehmer*innen eindeutig, dass die jeweilige Fläche dem Radverkehr vorbehalten ist. Studien aus Berlin und Wien belegen, dass flächige Einfärbungen dafür sorgen, dass weniger Autos auf Radwegen fahren oder parken und auch, dass Radler*innen weniger auf Gehwege ausweichen. Es ist leichter, sich zu orientieren: Wo muss ich lang, was ist ,mein‘ Bereich?“

Stadtrat Christian Smolka ergänzt: „Der flächig eingefärbte Altstadt-Radlring soll als Leuchtturmprojekt die Verkehrswende voranbringen, Radfahren nicht nur sicherer machen, sondern auch als positiv, sicher und attraktiv kommunizieren und herausragende Radinfrastruktur leicht erkennbar präsentieren.“