Pressemitteilung | 05.12.2021

Lärmnächte an der Donnersberger Brücke: Kritik an Kommunikation der Bahn

Befremden herrscht bei den Grünen – Rosa Liste über das Vorgehen der Deutschen Bahn in Bezug auf die lärmintensiven S-Bahn-Bauarbeiten im Bereich Donnerberger Brücke/Laim. Die Bahn hatte Anwohner*innen sehr kurzfristig -nämlich erst am 22.11.2021 – per Wurfsendungen darüber informiert, dass dort in den Nächten von 1.12. bis 5.12.2021 auch eine Ramme zur Einsatz kommen solle, die wegen des damit verbundenen Lärms und der Erschütterungen eineungestörte Nachtruhe unmöglich macht. Die Bahn bot den Anwohner*innen an, für diese Zeit in Hotels im MVV-Bereich unterzukommen.

Grünen Stadträtin Sibylle Stöhr kritisiert das Vorgehen der Bahn: „Es ist doch einfach ein Unding, dass man sich innerhalb so kurzer Zeit darauf einstellen soll, entweder in irgendein Hotel im MVV-Bereich – das kann dann auch Unterhaching sein – zu ziehen oder eben vier Nächte nicht richtig schlafen zu können. Klar, dass bei einer so großen Baumaßnahme Lärm nicht immer vermeidbar ist, aber so wird es den Anwohner*innen schwer bis unmöglich gemacht, noch selbst eine Alternative zu finden. Auch für die Stadt bleibt keine Zeit, diese Pläne und somit gegebenenfalls weniger lärmintensive Varianten zu prüfen. Es ist leider kein Einzelfall, dass die Stadt und betroffene Bürger*innen von der Bahn viel zu spät über derartige Pläne informiert werden. Ich fordere die Verantwortlichen bei der Deutschen Bahn auf, dringend ihre Kommunikationsstrategie zu überdenken und sich an den Bedürfnissen der Bürger*innen zu orientieren.“