Antrag | 19.02.2013

Kulturelle Zwischennutzung für das Heizwerk ermöglichen!

Kulturelle Zwischennutzung für das Heizwerk ermöglichen!

Das Kulturreferat wird gebeten, dem Stadtrat zeitnah über die Pläne für eine kulturelle Zwischennutzung des alten Heizwerks der Stadtwerke München in der Katharina-von-Bora-Straße zu berichten und darzulegen, inwieweit Stadtverwaltung und Stadtwerke eine solche kulturelle Belebung in der Maxvorstadt ermöglichen könnten.

Raum für kulturelle Nutzungen ist gerade in der Innenstadt rar. Deshalb müssen neben der Planung dauerhafter Projekte wie dem Kunstareal Dachauer/Schwere-Reiter-Straße auch immer wieder temporäre kulturelle Nutzungen möglich gemacht werden. Für die Maxvorstadt in unmittelbarer Nähe des Kunstareals wäre eine solche Zwischennutzung des ehemaligen Heizwerks der Stadtwerke München sehr begrüßenswert. Das Kulturreferat sollte die kulturelle Bedeutung einer solchen Nutzung für Ausstellungen, Konzerte, Theater etc. darstellen, wie sie laut Medienberichten das Projekt KUNS[statt]WERK des Teams von Mixed Munich Arts vorsieht, und außerdem aufzeigen, wie Stadt und Stadtwerke hier unterstützend tätig werden können.

Fraktion Die Grünen – rosa liste

Dr. Florian Roth