Antrag | 07.02.2022

Kostenfreie Menstruationsartikel an Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendhilfe

Die Landeshauptstadt München wird gebeten, zu prüfen, wie an Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendhilfe kostenfreie Menstruationsprodukte zur Verfügung gestellt werden können – sofern dies noch nicht geschieht. Dem Stadtrat sollen zeitnah Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie die Bereitstellung realisiert werden kann und ggf. welche zusätzlichen Mittel es hierfür bräuchte.

Begründung

Die Menstruation ist teuer und oft von Scham besetzt. Zudem hat ein nicht kleiner Teil Probleme, finanziell für ihre Menstruationsartikel aufzukommen. Menstruationsprodukte gehören aus unserer Sicht zum grundsätzlichen Hygienebedarf und müssen mindestens dort zur Verfügung stehen, wo sich junge Menschen aufhalten. Dies trägt zur Enttabuisierung und Normalisierung der Periode bei. Deshalb soll geprüft werden, wie eine Bereitstellung von kostenlosen Menstruationsartikel an Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendhilfe realisiert werden kann.

Fraktion Die Grünen – Rosa ListeSPD/Volt-FraktionFraktion Die Linke/Die Partei
Anja Berger