Pressemitteilung | 06.06.2014

Kommission soll Naturschutz und Grünflächenplanung stärken

P R E S S E M I T T E I L U N G

Die Stadtratsfraktion Die Grünen – rosa liste will den städtischen Naturschutz auf eine breitere fachliche Basis stellen und dazu eine Kommission für Grünflächen und Naturschutz ins Leben zu rufen. In ihr sollen VertreterInnen der Verwaltung und des Stadtrats mit Verbänden aus dem Natur- und Umweltschutz und WissenschaftlerInnen für eine bessere Kommunikation und Kooperation im Naturschutz und in der Freiraumplanung sorgen. Die Empfehlungen der Kommission sollen in die Beschlussvorlagen des Stadtrats einfließen und bringen.

Stadträtin Sabine Krieger begründete die Initiative mit dem wachsenden Problem- und Entscheidungsdruck in Fragen des Naturschutzes und der Grünflächenplanung. Vor diesem Hintergrund, so Sabine Krieger, sei es sinnvoll, die in verschiedenen Referaten angesiedelten Kompetenzen für Naturschutz und Grünflächen mit dem Wissen von Fachverbänden und den Zuständigkeiten des Stadtrats zu koppeln und eine breite Diskussionsgrundlage zu schaffen.

Sabine Krieger: „Wegen des stetig steigenden Drucks auf dem Wohnungsmarkt wird die Verdichtung im Stadtgebiet weiter zunehmen und auch die noch freie Flächen können nicht alle verschont werden. Eine lebenswerte Stadt braucht aber ausreichend Freiflächen, ausreichend Grün, Frischluftschneisen und auch Platz für Natur und Biodiversität. Wir brauchen daher eine Bündelung der fachlichen und administrativen Kompetenzen an einem Tisch, um alle Aspekte des immer rarer werdenden Guts „Grün“ zu erfassen und gründlich zu beraten. Mit der Diskussion zur „Lasie Verde“ (langfristige Freiraumentwicklung) ist zwar schon ein Anfang gemacht. Die Diskussion muss aber breiter angelegt werden und auch konkrete Lösungen vorbereiten, um die Lebensqualität trotz Verdichtung und Bevölkerungswachstum in München zu erhalten.“