Antrag | 25.11.2014

Kombiticket: MVV-Ticket + SIM-Karte für Touristen. Damit surfen, telefonieren und Mobilität nicht viel kosten

Antrag

Die Stadtwerke/MVG werden gebeten, gemeinsam mit dem MVV und M-net ein Angebot für Touristinnen und Touristen zu entwickeln, das aus zwei Komponenten besteht:

1: Einem Fahrausweis für den MVV

2: Einer SIM-Karte für Handy/Tablet, mit welcher eine unbegrenzte Datennutzung sowie günstige Telefonate möglich sind.

Dem Stadtrat werden hierzu verschiedene Modelle bzgl. der Angebotsdauer (z.B. 3 Tagesticket Innenraum oder 7 Tagesticket Gesamtnetz etc.) und der Angebotskosten vorgelegt.

Gerade für Touristinnen und Touristen sind die teuren Roaming-Kosten ein Hindernis das Internet zu nutzen – auch beim Abrufen öffentlicher Angebote. Viele andere Städte bieten Touristentickets mit zahlreichen Extras im öffentlichen Nahverkehr an. Außerdem gibt es etwa in Hongkong eine sog. „Pre-Paid Tourist SIM Card“ vom Hong Kong Tourism Board1.
Es könnte nun ein innovatives Angebot darstellen, wenn man ein MVG/MVV-Touristen-Ticket mit einer SIM-Karte, welche auch mobilen Datenverkehr erlauben würde, kombiniert.
Gerade Online-Angebote und Apps des öffentlichen Nahverkehrs könnten so kostengünstig genutzt werden und der ÖPNV würde (im Vergleich zu Auto oder Taxi) für Städtereisende besonders aus dem Ausland an Attraktivität gewinnen.

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Dr. Florian Roth