Pressemitteilung | 18.11.2022

Klimaschutz konkret: Investitionen in die Planung des Landschaftsparks West und in effektiveren Baumschutz

Drei Anträge der Fraktion Die Grünen – Rosa Liste vereint das Ziel, die Stadt durch den konsequenten Schutz von Grünflächen und weitere Begrünungsmaßnahmen besser auf den Klimawandel einzustellen und gleichzeitig die Lebensqualität zu erhöhen.

So machen Die Grünen jetzt ernst mit der Schaffung des Landschaftsparks West. Noch in diesem Jahr, so heißt es in einem Antrag, soll das Planungsreferat dem Stadtrat den Beschluss zum Landschaftspark West vorlegen mit der Baumschule an der Gotthardstraße / Willibaldstraße als Kern, und weiter bis in die Region. Der genaue Umfang ist noch Gegenstand der Diskussion, doch dass es einen Landschaftspark geben wird, dessen Flächen dauerhaft von Bebauung freigehalten werden, kann nach Auffassung von Stadträtin Anna Hanusch als sicher gelten: „Der Landschaftspark war eines der am höchsten priorisierten Projekte in der Öffentlichkeitsbeteiligung zum Stadtentwicklungsplan 2040. Die Sicherung dieser wertvollen Grünflächen in ihrem Zusammenhang als notwendige Kaltluftbahn und Naturraum, aber auch als wichtiger Erholungsraum soll nun endlich mit einem langfristig tragenden Konzept hinterlegt und planerisch gesichert werden. Dafür sorgen wir mit unserem Antrag, der 100.000 Euro für die Planung bereitstellen soll.“

Um die Münchner Innenstadt klimaresilient zu machen und die Aufenthaltsqualität zu erhöhen, beantragen Die Grünen – Rosa Liste, dort die Grüne und Blaue Infrastruktur – Pflanzen und Wasser – auszubauen. Dazu gehören Entsiegelungen und Begrünungen, die Schatten spenden und bei Starkregen Wasser auffangen und speichern können.

Stadtrat Paul Bickelbacher: „Der letzte Sommer hat uns allen noch mal bewusst gemacht, wie wichtig Grünflächen gerade in den hoch verdichteten Innenstädten sind. Wir brauchen Öffentliche Räume die sich nicht extrem aufheizen, sondern Schatten spenden und Wasser aufnehmen können. Um hier zügig in die konkrete Umsetzung zu kommen, wollen wir für die Planungen des ‚Boulevard Sonnenstraße‘, die Freilegung des Stadtbachs Herzog-Wilhelm-Straße und andere Projekte an der Isar, in Haidhausen und in der Altstadt die nötigen Mittel für Planungen und Gutachten im Haushalt festschreiben.“

Für den Schutz von Bäumen wollen Die Grünen – Rosa Liste im Planungsreferat neue Stellen schaffen, die sich um die Baumschutzverordnung und die Nachverfolgung von Verstößen kümmern. Anna Hanusch: „Bäume sind in der Stadt ein wertvolles Gut, das wir noch besser schützen müssen, denn gerade auf privaten Flächen gehen zu viele Bäume verloren. Um diese zeit- und personalaufwendige Aufgabe besser erledigen zu können, brauchen wir mehr Personal.“