Pressemitteilung | 14.01.2014

Klenzesteg nimmt nächste Hürde

P R E S S E M I T T E I L U N G

Der Bauausschuss hat heute das weitere Vorgehen zum Bau des Klenzestegs beschlossen. Dieses von den Grünen seit langem betriebene Projekt soll auf der Höhe der Klenzestraße eine weitere Isarquerung für FußgängerInnen und RadfahrerInnen schaffen. Der Beschluss fiel gegen die Stimmen von CSU und Bürgerlicher Mitte.
Zwischen Wittelsbacherbrücke und Reichenbachbrücke gibt es auf ca. 700 m keine Querung der Isar, während sonst innenstadtnah ca. alle 300 m eine Querung vorhanden ist. Auf der Westseite liegt das dicht bebaute Glockenbachviertel und die Wittelsbacherschule. Auf der Ostseite ist die Isar am flachen Ufer gut zugänglich, dort erstrecken sich großzügige Grünflächen. An den Wochenenden gibt es zudem tausende Spaziergänger, die den Steg nutzen werden.
Nachdem das Planungsreferat den Bedarf bestätigt hatte und auch eine deutliche Mehrheit der gemeinsamen Einwohnerversammlung der Stadtbezirke Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt und Au-Haidhausen den Steg befürwortet hat, war ein Wettbewerb ausgelobt worden. Die beiden ersten Preise sollen nun überarbeitet und in einem ausführlichen Beteiligungsverfahren von den Bürgern diskutiert werden.
Hierzu erklärt Stadtrat Paul Bickelbacher: „Der Wettbewerb hatte zwei spannende erste Preise zum Ergebnis. Beide erfüllen die Anforderungen der Isarquerung und eines Aussichtsbalkons auf hervorragende Weise. Einer der Entwürfe ist eher unspektakulär elegant und fügt sich damit in die von den mächtigen Steinbrücken und der Kirche St. Maximilian, der Notre Dame de l’Isar, dominierte Szenerie perfekt ein. Der andere ist eine selbstbewusste Skulptur. Ich bin gespannt darauf, welche weiteren Ergebnisse die Überarbeitungen