Pressemitteilung | 14.04.2016

Die Kita auf dem Dach

P R E S S E M I T T E I L U N G

Stadtrat Herbert Danner hat beantragt, für neue Kindertagesstätten auch in der Höhe nach geeigneten Flächen zu suchen. Vorbild könnte nach Auffassung von Danner das Projekt Kindertagesstätte „Wolke 10“ in Nürnberg sein, das in 16,70 Metern Höhe auf dem Dach eines Parkhauses erbaut wurde. Danner schlägt vor, auch in München nach geeigneten Flächen für ein solches Projekt zu suchen.

Herbert Danner: „Die Nachfrage nach Kita-Plätzen in der Stadt ist ungebrochen groß, und jeder nur erdenkliche Platz wird bebaut. Der akute Platzmangel in der Münchner Innenstadt macht es notwendig, auch unkonventionelle Lösungen in Betracht zu ziehen – z.B. das Ausweichen auf Dächer geeigneter Gebäude. „Wolke 10“ in Nürnberg bietet außerdem einen interessanten architektonischen Ansatz und sollte auf seine Eignung und Übertragbarkeit auf Münchner Verhältnisse untersucht werden.“

Mehr Informationen zu „Wolke 10“ >>>hier.