Antrag | 09.07.2014

Internet-Sicherheit im „Münchner Fenster“

Antrag

Die MVG wird gebeten, im „Münchner Fenster“ (dem Infoscreen in den neueren U-Bahn-Zügen) Informationen über Dienste für sichere Nutzung des Internets (zum Beispiel die Nutzung von „Tor Project“, dem Senden von verschlüsselten E-Mails, Aufklärung über VPN,…) anzuzeigen.

Das Recht auf eine vertrauliche Kommunikation ist ein Grundrecht. Leider ist nicht Jeder und Jedem bekannt, wie dieses gewährleistet werden kann – obwohl das Hintergrundwissen leicht vermittelbar ist. Spätestens seit der NSA Affäre gibt es jedoch fast kein Thema, welches die Menschen und auch die Medien so stark polarisiert und umtreibt. Für viele ist es deswegen mittlerweile ein wichtiges Anliegen, sich selbst und die eigenen Daten besser zu schützen. Im „Berliner Fenster“ fand vor einigen Monaten ein ähnliches Projekt in Form von Aufklärung über das „Tor Project“ statt und stieß damit auf zahlreiche positive Resonanz. Auch in München könnten diese Informationen in den U-Bahnen eine – für viele Fahrgäste – willkommene Anregung sein, das eigene Internetverhalten zu überdenken und möglicherweise Neues zum Thema Sicherheit zu erfahren.

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Dominik Krause