Pressemitteilung | 18.03.2022

Interfraktioneller Antrag für einen „grenzüberschreitenden“ Grünzug zwischen Trudering und Perlacher Forst

Die Grünen – Rosa Liste haben gemeinsam mit den Fraktionen der CSU und SPD/Volt beantragt, die geplante Parkmeile zwischen Trudering und Neuperlach über den Regionalen Grünzug Hachinger Tal und das damit zusammenhängende Kapellenfeld hinaus bis zum Perlacher Forst zu verlängern. Dazu soll die Stadtverwaltung Kontakt mit den Nachbargemeinden Neubiberg und Unterhaching aufnehmen, die ebenfalls von dem erweiterten Grünzug betroffen sind. In der Begründung des Antrags heißt es, im dicht bebauten Gebiet des Münchner Südostens und in den Nachbargemeinden sei „aus städtebaulichen und grünplanerischen Gesichtspunkten sowie aus Gründen des Klimaschutzes und des Erhalts von klimawirksamen Frischluftbahnen eine gemeindeübergreifende Planung absolut unerlässlich.“

Stadtrat Christian Smolka: „Um das Hachinger Tal als wichtige Frischluftschneise für die Stadt und die Region zu erhalten, ist es wichtig es vor weiterer Bebauung zu schützen. Hier bietet sich eine Erweiterung der geplanten Parkmeile von Trudering nach Neuperlach bis zum Perlacher Forst an, um in Zeiten des Klimawandels diese Flächen für eine lebensnotwendige Abkühlung der Stadt zu sichern!“

Mona Fuchs, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Im Raum München mit seinem starken Bevölkerungswachstum müssen die Stadt und die angrenzenden Gemeinden bei der Planung von Wohnen, Verkehr und Grünflächen enger kooperieren – davon werden alle profitieren. Die nach jüngsten Presse-veröffentlichungen positiven Aussagen der Gemeinde Neubiberg und die vorgetragenen Anregungen aus der Bürgerschaft sollten Anlass genug sein, eine gemeindeübergreifende Planung dieses Grünzugs aktiv anzugehen.“