Antrag | 02.11.2022

Innovationswettbewerb der Landeshauptstadt München ausbauen

Das Referat für Arbeit und Wirtschaft wird beauftragt den Innovationswettbewerb der Landeshauptstadt München zu verstetigen und weiterzuentwickeln. Dafür werden ab 2023 jährlich 185.000 Euro zusätzlich dauerhaft zur Verfügung gestellt.

Die Durchführung des Innovationswettbewerbs wurde vom Stadtrat dauerhaft beschlossen. Dieser ist ein wichtiger Baustein im Rahmen der Innovations- und Standortpolitik. In der Co-Creationphase sollen innovative Smart City Lösungen entwickelt werden, die einen Mehrwert für die Bürger*innen Münchens haben. . Dazu ist eine erhebliche Anhebung der Aufwandsentschädigung (bis zu 25.000 EUR pro Gewinnerteam) notwendig. Hinzukommt, dass sowohl auf Verwaltungs- als auch auf Partnerseite sich der Kreis der Beteiligten vergrößert hat. Zudem hat auch die Zahl der potenziellen an dem Wettbewerb Interessierten sowie die letztlich eingehende Zahl an Bewerbungen erheblich zugenommen.

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste SPD/Volt-Fraktion
Julia Post