Antrag | 23.07.2021

In die Zukunft wirtschaften IV — Vermittlung leerstehender Gewerbeobjekte vereinfachen

Die Stadtverwaltung wird in Kooperation mit den entsprechenden Tochtergesellschaften darum gebeten, zum ersten Quartal 2022 ein Konzept für die niederschwelligere Vermittlung von leerstehenden Gewerbe-, Laden- und Gastronomieobjekten im Stadtgebiet zu erstellen. Hierbei soll mit geeigneten Partner*innen kooperiert werden.

Wohlstand als Frage der Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit neu zu definieren ist die große Aufgabe unserer Zeit. Dabei müssen ökologische Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit stets zusammen gedacht werden. Sie sind die Kriterien für die Zukunftsfähigkeit unseres Wirtschafts- und Finanzsystems. München kommt als bedeutender Wirtschafts- und Finanzstandort eine Vorbildrolle zu und kann mit einer entsprechenden Positionierung weit über die Stadtgrenzen hinaus wirken. Dieser Verantwortung gilt es im Rahmen kommunaler Spielräume gerecht zu werden.
Gewerbeobjekte sind vor allem für Existenzgründer*innen speziell in München bisher sehr häufig das Nadelöhr auf dem Weg zum eigenen Unternehmen. Auch bereits am Markt aktive Unternehmer*innen benötigen — besonders durch die Corona-Pandemie — immer wieder Unterstützung bei der Suche nach Gewerbestandorten.
Die Stadt München und ihre Tochtergesellschaften sollen hier durch entsprechende Kooperationen eine niederschwelligere Informationspolitik und eine zügigere Vermittlung gewährleisten.

Fraktion Die Grünen-Rosa ListeSPD/Volt-Fraktion
Julia PostSimone Burger