Antrag | 10.12.2012

Hundeführerschein statt Leinenzwang

Hundeführerschein statt Leinenzwang

Der Stadtrat möge beschließen:
Die Stadtverwaltung prüft:
1) die rechtlichen Möglichkeiten zur Einführung eines verpflichtenden Hundeführerscheins für alle Hundehalterinnen und -halter in München.

2) sofern dies rechtlich nicht möglich ist: Die Nachweispflicht für Besitzer auffälliger Tiere.

3) die Gewährung finanzieller Vorteile für Inhaberinnen und Inhaber eines freiwilligen Hundeführerscheins (z.B. in Form eines reduzierten Hundesteuersatzes).

Immer wieder kommt es zu Angriffen von Hunden auf Menschen – mit teils schweren Verletzungen. Trauriger Höhepunkt dieser Vorfälle war die Beißattacke eines Labradormischlings auf ein kleines Mädchen in Harlaching im Juli diesen Jahres, durch die das Gesicht des Kindes völlig entstellt wurde. In der Folge kam es zu erhitzten medialen und politischen Diskussionen, die häufig in der Forderung nach einer generellen Leinenpflicht mündeten.

Da es auch durch angeleinte Hunde zu Übergriffen kommt, löst die Leinenpflicht das Problem jedoch nicht. Statt also auf eine repressive, aber wenig zielführende Maßnahme zu setzen, sollte über andere Lösungen nachgedacht werden. Am geeignetsten scheint der Nachweis eines sog. „Hundeführerscheins“, wie er von Tierärzten und Fachgesellschaften bereits auf freiwilliger Basis angeboten wird. Analog zum Kfz-Führerschein werden dabei theoretische Kenntnisse abgefragt und der Hundehalter in der Praxisprüfung bei der Haltung seines Tieres unter Alltagsbedingungen beobachtet.

Der verpflichtende Nachweis eines „Hundeführerscheins“ reduziert somit nicht nur das Risiko gefährlicher Übergriffe auf Menschen, sondern gibt dem Hundehalter auch größere Sicherheit in der Haltung und Erziehung seines Schützlings und trägt damit zum Wohl des Tieres bei.

Mit gutem Beispiel gehen bereits andere Länder und Gemeinden voran: In Niedersachsen wird der Hundeführerschein seit vergangenem Jahr verpflichtend bei Erstanschaffung eines Hundes verlangt, in der Schweiz ist er bereits seit 2008 Pflicht, und die Stadt Wien befreit Besitzer eines Hundeführerscheins für ein Jahr von der Hundesteuer.

Fraktion Die Grünen – rosa liste

Dr. Florian Vogel