Pressemitteilung | 29.04.2016

Grüne für Seitenbahnsteige im S-Bahnhof Perlach

P R E S S E M I T T E I L U N G

Die Grünen – rosa liste haben gefordert, beim barrierefreien Ausbau des S-Bahnhofs Perlach die Variante mit zwei Seitenbahnsteigen zu realisieren. Stadtrat Paul Bickelbacher begründete einen entsprechenden Antrag mit der höheren Bewegungsfreiheit für Mobilitätseingeschränkte, die bei der bisher vorgesehenen Variante mit Mittelbahnsteig grundsätzlich auf den Aufzug angewiesen wären. Außerdem, so Bickelbacher, ermöglichten Seitenbahnsteige einen Zugang über beide Bahnsteigenden ohne großen Aufwand, was für kurze Wege zu den Öffentlichen Verkehrsmitteln sorge.
Paul Bickelbacher: „Der Bau der beiden Seitenbahnsteige erfordert lediglich die Versetzung einiger Fahrleitungsmasten und ist somit nicht wesentlich aufwändiger als die Variante mit Mittelbahnsteig, die sowieso auf 96 cm erhöht und damit vermutlich neu gebaut werden müsste.
Mobilitätseingeschränkte wären bei Seitenbahnsteigen wenigstens in einer Fahrtrichtung nicht auf den Aufzug angewiesen – bei den regelmäßig eintretenden Lift-Ausfällen ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil.“