Pressemitteilung | 12.05.2009

Grüne beantragen detaillierte Umfrage bei LehrerInnen und SchülerInnen

Wie ist das Klima an den Münchner Schulen?

Mit einer detaillierten Umfrage will die Stadtratsfraktion Die Grünen – rosa liste das an Schulklima den Münchner Schulen eruieren. Zu diesem Zweck sollen sowohl SchülerInnen als auch LehrerInnen einen umfangreichen Fragebogen beantworten.

Stadträtin Sabine Krieger begründete den Antrag mit der eminenten Bedeutung eines guten Schulklimas für den Erfolg der Schüler und Schülerinnen und die Motivation der Lehrkräfte. Sabine Krieger: „LehrerInnen arbeiten engagierter, sind motivierter, wenn ihre Arbeitsbedingungen und ihr Umfeld stimmt. SchülerInnen profitieren sehr stark davon, wenn sich LehrerInnen an der Schule wohl fühlen und sich dort so entfalten können, wie sie es wollen. Neben der besonderen Wirkung des Engagements der LehrerInnen wirken sich auch äußerliche Faktoren wie Schulgebäude, Räumlichkeiten, Zusatzangeboten, Ganztagsunterricht und Essen auf das Schulklima aus. Um die städtischen Schulen immer mehr zu verbessern und Defizite erkennen zu können, wäre eine detaillierte Umfrage bei LehrerInnen und SchülerInnen sehr hilfreich.“