Pressemitteilung | 12.11.2019

Grüne – Rosa Liste suchen Dialog zur Verkehrswende mit der Münchner Wirtschaft

P R E S S E M I T T E I L U N G

Die Grünen – Rosa Liste haben der Münchner Wirtschaft einen Dialog zum Thema „Verkehrswende und Wirtschaft – wie alle dabei gewinnen“ vorgeschlagen. Die Fraktionsvorsitzenden Katrin Habenschaden und Dr. Florian Roth sowie Stadtrat und Verkehrsexperte Paul Bickelbacher legen dem Vorschlag ein vierteiliges Thesenpapier zugrunde, in dem die Vorteile einer sorgfältig gestalteten Verkehrswende für den Wirtschaftsverkehr dargelegt werden. Im Zentrum der Grünen Vorschläge stehen die Beschränkung des privaten Kfz-Verkehrs in der Innenstadt, besser konzipierte Lieferzonen und die sukzessive Umstellung des Wirtschaftsverkehrs auf Elektromobilität. Das Schreiben richtet sich u.a. an die Industrie- und Handelskammer, die Handwerkskammer, den Hotel- und Gaststättenverband, den Bundesverband mittelständische Wirtschaft München und die Unternehmensinitiative der Münchner Innenstadt CityPartner.
Dr. Florian Roth: „Es gibt bereits zahlreiche Beispiele aus anderen Städten, die klar und deutlich belegen, wie Wirtschafts- und Lieferverkehr von einem insgesamt reduzierten Autoverkehrsaufkommen profitieren können. Auch die befürchteten Umsatzeinbußen sind dort nicht eingetreten. Es spricht alles dafür, auch in München einen solchen Weg einzuschlagen.“
Katrin Habenschaden: „Bevor wir aus unseren Ideen formelle Stadtratsanträge machen, suchen wir den Dialog mit der Münchner Wirtschaft, deren Interessen von einer Verkehrswende schließlich stark tangiert werden. Wir wollen die Geschäftsleute in der Innenstadt nicht vor vollendete Tatsachen stellen, sondern sie in einem offenen Meinungsaustausch als Partner für die Verkehrswende gewinnen. Wir wissen: Letztlich lassen sich Umwelt- und Klimaschutz nicht gegen die Wirtschaft durchsetzen, sondern nur mit ihr.“