Pressemitteilung | 30.06.2020

Grüne – Rosa Liste setzen sich für die Verlängerung des ganztägigen Übernachtungsschutzes in der Bayernkaserne ein

Gemeinsam mit dem Koalitionspartner SPD/Volt fordert die Fraktion Die Grünen – Rosa Liste in einem Antrag zur dringlichen Behandlung im nächsten Sozialausschuss am 9.7. den ganztägigen Übernachtungsschutz bis Ende Oktober weiterzuführen,

Beim Übernachtungsschutz handelt es sich um eine Leistung der Landeshauptstadt München, um obdachlosen Personen, die sich in München aufhalten und keinen Anspruch auf Unterbringung im regulären Wohnungslosenhilfesystem haben, einen sicheren Schlafplatz anzubieten.

Hierzu erklärt Stadträtin Clara Nitsche: „Angesichts der anhaltenden Pandemielage ist es zwingend erforderlich, den Menschen im Übernachtungsschutz auch über den 30.6.2020 hinaus ein ganztägiges Angebot zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig soll die Situation vor Ort entzerrt werden, um die Entstehung eines Corona Hotspots zu verhindern. Deshalb wünschen wir uns, dass den Frauen im Übernachtungsschutz ein Angebot im allgemeinen Sofortunterbringungssystem gemacht wird und damit mehr Abstand in der Bayernkaserne möglich ist“

Stadtrat Bernd Schreyer: „Gemeinsam mit den Betroffenen und den vor Ort tätigen Verbänden wollen wir auch für die Zeit ab Oktober mit einem neuen Konzept die bestmögliche Lösung für alle Beteiligten erreichen.“