Pressemitteilung | 11.02.2021

Grüne freuen sich über geplanten Nachbarschaftstreff im Werksviertel

Im Münchner Werksviertel in Berg am Laim entsteht derzeit ein höchst spannendes Stadtquartier, das durch die Mischung von alten Industriehallen und Neubauten einen unverwechselbaren Charakter erhalten wird. Leben, Wohnen, Arbeiten, Kreativität und Kunst sollen sich dort auf einzigartige Weise verbinden. Es entstehen 1.150 Wohnungen, davon 340 Wohneinheiten im geförderten Bereich. Im Herzen des neuen Viertels steht der neue Konzertsaal.

Ein wichtiger Baustein dieses Konzepts ist der neue Nachbarschaftstreff, dessen Einrichtung der Sozialausschuss am Donnerstag, den 11. Februar, beschließen wird. Er soll dazu beitragen, die Wohn- und Lebensqualität sowie die Nutzungsvielfalt im neuen Quartier zu erhöhen, die Integration aller Bevölkerungsgruppen zu unterstützen und den Zusammenhalt in der Nachbarschaft zu stärken. Dafür werden im Rahmen der Wohnbebauung durch die GWG 200 m² Nutzfläche vorgesehen.

Stadtrat Bernd Schreyer: „Nachbarschaftstreffs sind ein Münchner Erfolgsmodell. Sie fördern ehrenamtliches Engagement, Interkulturalität, Teilhabe, Hilfe zur Selbsthilfe, Integration, Inklusion und eine starke Identifizierung mit dem Wohnquartier.“

Brigitte Schulz, Fraktionssprecherin der Grünen im Bezirksausschuss Berg am Laim: „Wir freuen uns über diesen Beschluss. Nachbarschaftstreffs in Neubaugebieten sind wichtig für eine Quartierskoordination und für die Orientierungshilfe der neu Zuziehenden von Anfang an. Nach starker Zuwanderung und raschem Bevölkerungswachstum leben heute mehr denn je Menschen unterschiedlichster Herkunft und Nationalität in unmittelbarer Nähe zusammen, sie werden es mit dem Treff leichter haben, zusammenzufinden.“